Gemeinde lebt von Begegnung

Seit ihrer Konfirmation in der Gemarker Kirche fühlt sich Sigrid Runkel ihrer Gemeinde eng verbunden. Nach 46 Jahren wurde sie aus dem Presbyterium verabschiedet.

Mehr dazu

Einladung, zur Ruhe zu kommen

In unseren Gemeinden gibt es wieder viele besondere Gottesdienste und Veranstaltungen. Wie ein Gottesdienst der Stille mit meditativen Elementen.

Mehr dazu

Wuppertaler Bühnen
Kultur hoch zwei: Wuppertaler Bühnen & SinfonieOrchester
Mehr dazu

Abschied von der Hilgershöhe ...

...und Neuanfang auf dem Werh: Nach 90 Jahren verabschiedet sich die Stadtmission von ihrer "Evangeliumshalle" und lädt zum "Tag der offenen Tür" (23.03.) ein.

Mehr dazu

Das Problem der Rede von Gott

"Ist Gott wie eine schwarze Frau?" - unter diesem Titel läuft ein Vortrag (18.03.) mit Pastroralrefrent Dr. Werner Kleine. Im Interview geht es um Gottesbilder.

Mehr dazu

Itrium
>itrium .softwaretechnik Web // Software // Apps
Mehr dazu

„Amokläufe sind die Ausnahme“

Nach dem Amoklauf am Dörpfeld-Gymnasium war Pfarrerin Eva von Winterfeld vor Ort. Doch ihr Alltag als Notfallseelsorgerin sieht anders aus.

Mehr dazu

Baptistenkirche will ihre Hilfe ausweiten

Hilfsmaßnahmen für Vertriebene im Ost-Kongo: Nach einem Gewaltausbruch unterstützen Deutsche Kirchen der VEM die kongolesische Kirche mit 40.000 Euro.

Mehr dazu

njuuz
Nachrichten von Wuppertalern für Wuppertaler
Mehr dazu

Für Frieden und Versöhnung

Die Kirchen in NRW grüßen Muslime und Musliminnen zum Beginn des Ramadan (11.03.) und machen sich stark für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mehr dazu

Hoffnung auf Heilwerden

Am Sonntag (17.03.) wird die Matthäus-Passion von Bach in der Lutherkirche aufgeführt. Für Kantor Matthias Lotzmann hat das Werk etwas tief Bejahendes.

Mehr dazu

Für Frauenrechte in aller Welt

Frauen sollen so leben dürfen, wie sie es für richtig halten: Das betonen die Mitarbeiterinnen der ökumenischen Flüchtlingsinitiative KOMM zum Weltfrauentag.

Mehr dazu

Führung zu Gräbern auf dem Weinberg

In den Gemeinden und in den uns nahestehenden Einrichtungen gibt es wieder viele interessante Veranstaltungen. Wie ein Besuch auf dem jüdischen Friedhof.

Mehr dazu

“Die Jugendarbeit voranbringen”

Frank Römpke hat sich 48 Jahre lang für seine Gemeinde Sonnborn engagiert. Am Sonntag wird der Presbyter in der Hauptkirche verabschiedet. Ein Interview.

Mehr dazu

Eine barrierefreie Kirche für alle

Die Gemeinde Uellendahl-Ostersbaum macht ihr Zentrum am Röttgen zu einem „Ort für alle“ und baut ihn umfassend barrierefrei um.

Mehr dazu

Female Voices

Die Mädchenkurrende singt am Sonntag (10.03.) gemeinsam mit dem Frauenchor Women of Wuppertal in der Friedhofskirche.

Mehr dazu

Goethe bei den "fatalen Exemplaren"

Beim Offenen Abend in der Johanneskirche (07.03.) mit Heiko Schnickmann geht es auch um den Zusammenhang zwischen Glaube und Geld im Wuppertal.

Mehr dazu

Gedenktafel für Johannes Schimanowski

Am 1. März hat die Wuppertal Bewegung eine Gedenktafel für Johannes Schimanowski an der Nordbahntrasse aufgestellt. Der Langerfelder Pfarrer starb 2022.

Mehr dazu

Aus der „Kraft der Not“ gebaut

Sie wurde in nur acht Monaten errichtet: Die Elberfelder Johanneskirche entstand aus der „Kraft der Not“. Sie ist unsere Kirche des Monats März.

Mehr dazu

Parlindungan im Gottesdienst eingeführt

Die VEM wird erstmals von einem Theologen aus Südostasien geleitet. Er wurde jetzt im Gottesdienst in der Unterbarmer Kirche eingeführt.

Mehr dazu

Kirche zum Hören

Das neue Presbyterium in Vohwinkel und Schulungen gegen sexualisierte Gewalt sind die evangelischen Themen in der März-Ausgabe von „Himmel und Erde“.

Mehr dazu

Durch das Band des Friedens…

Anlässlich des Weltgebetstages aus Palästina schreibt Pfarrerin Dr. Heike Ernsting, warum ein Gebet für Frieden im Nahen Osten gerade jetzt wichtig ist.

Mehr dazu

„Ein Weiter so geht nicht mehr“

Die Gemeinde Gemarke-Wupperfeld muss das Luther-Ensemble aufgeben. Alle Gebäude müssten auf den Prüfstand, betont Superintendentin Federschmidt.

Mehr dazu

Losung des Tages

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5. Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

Aktuelle Termine

19.03.2024 09:00 - 12:00
Krabbelgruppe
Ort

Gemeindezentrum Gräfrather Straße
Gräfrather Straße 15
42329 Wuppertal
Karte öffnen

Veranstalter

Gemeinde Vohwinkel

Ansprechpartner

Angelika Winkelsen


zuklappen
19.03.2024 10:00
Andacht

Predigt: Pfarrerin Karin Weber

Beschreibung

10.45 Uhr betreutes Wohnen

Ort

Dr. Feuchter-Stiftung
Westfalenweg 210
42111 Wuppertal
Karte öffnen

Veranstalter

Gemeinde Uellendahl-Ostersbaum


zuklappen
19.03.2024 14:30 - 17:30
Cafè-Emmaus
Ort

Zentrum Emmaus
Hauptstraße 39
42349 Wuppertal
Karte öffnen

Veranstalter

Gemeinde Cronenberg

Ansprechpartner

Katrin Mehring
mehring.nw@t-online.de


zuklappen

Alle Veranstaltungen